Unterrichtsprojekte

Auf dieser Seite werden sukzessive ausgewählte Projektergebnisse aus meinen Englisch- und Lateinklassen vorgestellt und dokumentiert. Die Zielgruppe ist dabei nicht nur die jeweilige Lerngruppe der mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit.

Schuljahr 2014/2015:

  • Ergebnisse der Projektwoche (jahrgangs- und schulformübergreifend, HGS Grebenstein): Philosophische Glueckskonzeptionen (Thema: Die Lernenden erarbeiten antike und moderne Glücksvorstellungen und fassen ihre Ergebnisse in einer interaktiven Posterausstellung zusammen.)

Schuljahr 2013/2014:

  • Englisch (Jahrgangsstufe 8G, HGS Grebenstein): „‚My American Dream‘ – Exhibition Catalogue of form G8a“ (Thema: Die Lernenden erarbeiten in einem die Fächer Englisch und Kunst verbindenden Projekt ihren eigenen amerikanischen Traum, setzen diesen künstlerisch-kreativ um und beschreiben und deuten das Produkt eines Mitschülers auf Englisch.)

Schuljahr 2012/2013:

  • Englisch (Jahrgangsstufe 7G, HGS Grebenstein): „Umgedrehter Unterricht an der HGS“ (Thema: Lernende wenden das ICM-Modell aktiv an und erstellen in Kleingruppen für ihre MitschülerInnen Erklärvideos und Übungsmaterial zu bestimmten grammatikalischen Phänomenen). Das Projekt wurde im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs der Initiative „Medien in die Schule“ ausgezeichnet.
Advertisements